Altersgerecht Wohnen2020-09-22T12:58:35+01:00

Ihr Schreiner schafft mehr Komfort und Lebensqualität

Komfortabel bauen und einrichten und damit sorgenfrei leben – wer sich für die Zukunft rüsten will, plant, baut und modernisiert seine Wohnung oder sein Haus altersgerecht und barrierefrei. Schreiner bieten Ihnen für das Komfortwohnen vielfältige Lösungen. Das beginnt bei der Erschließung des Gebäudes und den Eingängen, geht über die Ausstattung und Beleuchtung und reicht schließlich bis hin zu den Möbeln und Einrichtungsgegenständen.

In jungen Jahren bereits an das Wohnen im Alter denken? Für die meisten Menschen ist das noch längst keine Selbstverständlichkeit. Emotional ist das durchaus verständlich, beziehen sich Lebensvorstellungen und Wohnwünsche doch vorrangig auf die Gegenwart. Wer will sich schon damit beschäftigen, welche Anforderungen man persönlich an die gestaltete Umwelt in 10, 15 oder 20 Jahren stellen wird? Ist Barrierefreiheit also allenfalls ein Thema der Zukunft? Keineswegs! Denn wenn wir uns heute nicht damit beschäftigen, dann finden wir uns weiterhin mit Hürden und Hindernissen im Alltag ab, die zu bewältigen uns in den nächsten Jahren immer mehr Mühe und Geld kosten werden. Aber nicht nur das: Wir würden jetzt auf zusätzlichen Wohnkomfort und mehr Lebensqualität verzichten, den uns moderne Bau- und Einrichtungslösungen in jeder Lebenslage und in jedem Alter bieten.

Vorausschauend Planen und Bauen
An Konzepten, Ideen und Innovationen mangelt es nicht. Manches erfordert grundlegende Umgestaltungen, anderes geht mit geringem Aufwand. Manches ist einfach nur pfiffig im Detail, anderes hochtechnisiert. Wovon Sie sich aber verabschieden sollten, ist die Sorge, dass es auf jeden Fall teuer ist. Nicht der finanzielle, sondern der geistige Aufwand in Planung und Umsetzung spielen die entscheidende Rolle. Was man beim Neubau verpasst, wird später teurer. Vorausschauend Planen und Bauen macht sich dagegen mittel- und langfristig bezahlt.